Google+ Lecker und stylish! - Niks selbstgemachter Blog: [DIY] Aufbewahrungsbox für Geschenkbänder

Samstag, 7. Februar 2015

[DIY] Aufbewahrungsbox für Geschenkbänder

Vor kurzem sah ich auf Pinterest eine tolle Idee, wie man das Sammelsurium an Textilbänder, das sich im Laufe der Zeit je gerne mal so ansammelt, schön und sinnvoll ordnen kann.


Ihr braucht dazu:

- Pappkiste mit Deckel
- Ösenset (am besten aus dem Baumarkt)
- Hammer
- Zeitung als Unterlage
- Holzstäbchen
- eventuell Füllmaterial für die Kiste
- Geodreieck
- Stift


Die erste Hürde, die ich nehmen musste, war die Löcher aus dem ziemlich dicken Karton herauszubekommen. Da ich nur Ösen aus dem Nähbedarf gekauft hatte, gestaltete sich gerade dieser erste Schritt als besonders schwierig, da das Werkzeug nicht für festere Materialien als Stoff ausgelegt war. Ich hab mir dort, wo ich die Oberkanten der Ösen haben wollte, einen Strich gezogen, damit ich die Ösen halbwegs auf der gleichen Höhe hatte. Dann habe ich mit dem Hammer und dem beigelegten Werkzeug eine Markierung von innen in die Pappe gestanzt und diese dann mit dem Cutter ausgeschnitten. Damit ich die Markierungslinie oben möglichst gut nutzen kann, habe ich versucht die Ösen von außen auf Höhe der Loch-Oberkannte durch die Pappe zu drücken und habe den überschüssigen Rest, der an der Öse "hervorquoll" einfach mit dem Cutter abgeschnitten. Dann habe ich mit dem Werkzeug und dem Hammer von innen den Ring auf die Öse geschlagen. Mit den Punkten in der Box habe ich mir noch die vorher abgemessenen Abstände zwischen den einzelnen Rollen markiert. Wer es ganz genau haben möchte, misst vorher alles aus. Darauf habe ich diesmal allerdings verzichtet.



Ich habe erst einmal nur so viele Ösen in die Kiste gehämmert, wie ich für meine Spulen brauche, denn man weiß ja nie, wie viele breite oder schmale Spulen noch dazukommen werden. Zur Stabilisierung habe ich die Spulen in der Kiste auf ein kleines Holzstäbchen gefädelt. So bleiben die Rollen schön in einer Reihe und kippen beim abrollen nicht zur Seite. Da die Box etwas breiter ist als die Spulen, habe ich diese hinten noch mit Taschentücherpäckchen befüllt, damit die Spulen nicht in der Box hin und her rollen. Natürlich kann man auch eine Kiste nehmen, die nur so breit ist wie die Spulen oder eine die so breit ist, dass man sie von beiden Seiten mit den Spulen befüllen und diese dann auch von beiden Seiten benutzen kann. Allerdings hatte ich diese Kiste sowieso noch bei mir rumfliegen und habe mir deshalb nicht noch extra eine von der Größe passende gekauft.


To be continued...

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbasteln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen