Google+ Lecker und stylish! - Niks selbstgemachter Blog: [Alltagstest] 7 Wochen ohne - Fastenzeit vegetarisch - Beginn

Mittwoch, 18. Februar 2015

[Alltagstest] 7 Wochen ohne - Fastenzeit vegetarisch - Beginn

Ist es heute noch politisch korrekt und vetretbar sich damit zu brüsten, nur mal für 7 Wochen auf Fleisch zu verzichten und sich auch in dieser Zeit dann noch dagegen zu sträuben auf tierische Produkte wie Milch oder Eier zu verzichten? Ist es überhaupt noch angemessen zuzugeben, dass man einer dieser Fleischfresser ist, denen nichts über ein leckeres Schnitzel geht? Heute schwimmt doch jeder auf der veganen Welle mit. Da ist es doch eigentlich nichts Besonderes mehr, wenn jemand wie ich in der Fastenzeit verkündet:

Die nächsten 7 1/2 Wochen bleibt meine Küche während der Fastenzeit bis Ostern fleisch-, aber eben nicht tierproduktfrei. Auch werde ich auf Fake-Fleisch-Ersatzprodukte wie Tofuschnitzel oder vegetarische Mortadella usw. verzichten. Für mich bedeutet der (wenn auch nur kurzzeitige) Vegetarismus wirklich einen Verzicht, denn ich esse gerne Fleisch, auch wenn ich dies bei Weitem nicht jeden Tag, also absolut maßvoll, tue.

Inzwischen ist es ja auch in einigen Kreisen schon verpönt, "nur" Vegetarier zu sein, denn damit macht man sich trotzdem an der "Ausbeutung der Tiere" schuldig. Vegan ist das neue Zauberwort in einer tierfreundlichen und politisch korrekten Küche. Allerdings kann und will ich in den nächsten Wochen nicht auf tierische Produkte verzichten, auch um einer eventuellen Mangelernährung zu entgehen. Dadurch dass ich immer noch tierische Produkte zu mir nehme, bin ich in den Augen vieler Vegan-Aktivisten auch immer noch ein ganz sadistischer Tierquäler. Wobei ich ja finde, dass dieser ganze "Grünzeug-Hype" nur in einer Gesellschaft entstehen kann, der es nahrungsmittelmäßig eindeutig zu gut geht.

Da es in diesem Blog auch um Essen und Ernährung geht, möchte ich euch also einladen, mich in diesen 7 1/2 Wochen bei meinem vegetarischen Fasten-Selbstversuch zu begleiten. Noch bin ich dabei mir leckere Rezepte rauszusuchen und mir einen Essensplan zu erstellen. Vielleicht habt ihr ja Ideen, was man so kochen kann und/oder habt selbst schon einmal gefastet.

Selbst Jesus hat einst 5 Brote und 2 Fische geteilt (auch wenn er dies nicht auf Facebook tat), war also wohl auch kein Veganer. Aber genau ihm sollen wir ja in der Fastenzeit ein wenig nacheifern. Fangen wir an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen