Google+ Lecker und stylish! - Niks selbstgemachter Blog: [DIY] Adventskalender selbstgemacht - Die Erste

Samstag, 6. Dezember 2014

[DIY] Adventskalender selbstgemacht - Die Erste

Wie bereits im vorherigen Blog-Eintrag angekündigt, kommt hier also die zweite Anleitung für einen selbstgemachten Adventskalender. Dieser kommt in diesem speziellen Fall als Tee-Kalender aus an einer Leine aufgereihten Säckchen daher, er kann aber auch beliebig mit allem anderen, was man so verschenken will, gefüllt werden.


Für diesen Kalender benötigt man:

- Stoffe nach Belieben
- Teebeutel für losen Tee Größe L
- (losen) Tee nach Belieben
- Filz nach Belieben
- Pappe
- ein Stückchen Papier
- Nähgarn in weiß
- Paketschnur
- Flüssigkleber
- Glitzerkleber
- Schere
- schwarzer Fineliner
- Lineal
- Wäscheklammern
- Waage
- Nähmaschine
- Nähnadel


Zuerst habe ich im Internet nach schönen Teebeutel-Etiktetten gesucht und bin dann auch hier fündig geworden: http://mc-aqua-design.blogspot.de/2013_01_01_archive.html Die Datei habe ich mir dann heruntergeladen, per Grafikprogramm auf die richtige Größe gezogen und ausgedruckt. Wie es der Zufall wollte, war die Vorlage genau auf 24 Etiketten ausgelegt. Die Etiketten nun beschriften und ausschneiden.

Für die kleinen Teebeutel den Überschuss oben und unten am Teebeutel abschneiden und den restlichen Teebeutel halbieren, so dass zwei kleine oben und unten offene Teebeutel entstehen. Für etwas volumigere Teesorten die Beutelchen ruhig etwas größer schneiden.

Die so zugeschnittenen Teebeutel an den beiden offenen Seiten mit der Nähmaschine zunähen. Dabei eine Seite nur zur Hälfte zunähen, da dort später der Tee eingefüllt wird. Den Tee am Besten mit einer Küchenwaage in kleine Portionen für 0,25 bis 0,33l-Tassen abwiegen und mit Hilfe eines trichterförmig zusammengerollten Stückchen Papier in den Teebeutel einfüllen. Nun die noch nicht ganz geschlossene Seite des Teebeutels zunähen. Zum Schluss mit einer Nadel das dazugehörige Etikett an den Teebeutel annähen und den Faden verknoten. Einfacher kann man es sich hier natürlich mit Fertig-Teebeuteln machen.

Für die Stoff-Säckchen habe ich mir einen 41 cm langen und 9 cm breiten Papp-"Dummy" zugeschnitten. Darauf habe ich alle 9 cm eine Markierung gesetzt, um nachher ungefähr zu wissen, wo ich den Stoff aufeinander falten muss. Zum Schluss bleibt an einer Seite dann ein 5cm breiter Rand, der später die Lasche markiert. Der "Dummy" erleichtert einem die Arbeit mit dem Stoff, denn nun muss man lediglich die Pappe auf die Rückseite des Stoffs auflegen und drumherum zeichnen. Schon hat man den Rohling eines Säckchens. Zur besseren Orientierung kann man sich auch zusätzlich noch die Markierungen auf den Stoff übertragen. Für meinen Kalender habe ich aus jedem Stoff zwei Rohlinge ausgeschnitten.

Für die Filzapplikationen auf den Säckchen habe ich mir aus dem Internet vier unterschiedliche Motive ausgesucht, die ich mit einem Grafikprogramm auf die Motivhöhe von 6 cm verkleinert habe. Diese habe ich mir dann ausdruckt, auf ein Stück Pappe geklebt und ausgeschnitten.

Als Nächstes werden die Motivschablonen auf dünnen Filz aufgelegt, abgepaust und ausgeschnitten. Am besten zeichnet man die Schablone spiegelverkehrt auf den Filz, so dass sich der eventuell nach dem Ausschneiden noch sichtbare Rand auf der Unterseite befindet.
 

So, jetzt wird es ein bisschen kompliziert. Die Nummerierung der Markierungen bitte Bild 5 entnehmen: An der ausgeschnittenen Stoffbahn wird nun oben die angezeichnete Lasche nach vorne umgeklappt (auf die nicht bedruckte Seite des Stoffs leicht überlappend über Markierung 4), der restliche Stoff wird mit der bedruckten Seite nach außen an Markierung 2 nach oben geklappt und die Lasche von oben durch das Annähen der nun darüberliegenden Stoffkante auf Markierung 4 fixiert. So entsteht eine Art Stoffring mit Lasche. Die nun oben miteinander vernähte Stoffbahn wird in der Mitte (an den nun aufeinander liegenden Markierungen 1 und 3) einmal nach oben gekappt, so dass sie die gerade entstandene Naht knapp verdeckt und die Lasche oben freisteht. Die nun aufeinander liegenden Stoffstücke werden bis kurz unter die Lasche an den beiden Längsseiten miteinander zu einem Beutel vernäht. Die obere Seite mit der Falz wird nicht zugenäht! Nun wird die Tasche komplett von innen nach außen gestülpt, so dass sich die seitlichen Nähte mit der Stoffzugabe jetzt innen befinden. Die über den Rand hinaus stehende Lasche wird links und rechts auf die Breite des Beutelchen zugeschnitten. Auf den Beutel wird nun noch mittig die Filzapplikation mit Alleskleber aufgeklebt und mit Glitzerkleber die zugehörige Zahl darauf geschrieben.

Nun werden die fertigen Teebeutel in die fertigen Kalender-Säckchen gesteckt. Die Säckchen werden auf die Paketschnur aufgefädelt. Es empfiehlt sich die Schnur an eine Sicherheitsnadel zu knoten, um das Auffädeln zu erleichtern. Die Reihenfolge ist dabei jedem selber überlassen. Ich habe mich diesmal damit begnügt die Säckchen in der kalendarischen Reihenfolge aufzufädeln. Am Einfachsten gelingt dies, wenn man die Päckchen wie unten auf dem Bild zu sehen, aufeinanderstapelt.

Zu guter Letzt wird die Schnur mit reichlich Zugabe vorne und hinten abgeschnitten und die Enden verknotet. Wäscheklammern zum Aufhängen des Kalenders an jeder Seite runden das Ganze ab. Und fertig ist der original Handmade-Adventskalender.

Mein Kalender hat für den Nikolaustag und Heilig Abend jeweils ein etwas größeres Säckchen mit einem Beutel für einen Liter Tee bekommen. Dafür einfach den Teebeutel doppelt so groß lassen und den Stoff insgesamt um 8 cm verlängern (49 cm) und 1 cm (10 cm) verbreitern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen